Im letzten Herbst auf das Seilbahnprojekt in Vaihingen angesprochen, erklärte der damalige OB-Kandidat Dr. Frank Nopper pauschal: “Seilbahnen als Teil des ÖPNV gibt es bereits in verschiedenen Metropolen der Welt, z.B. London oder in La Paz.” Solche Beispiele aus dem Ausland werden herangezogen, weil in Deutschland bislang – aus guten Gründen – nirgends eine Seilbahn als Teil des ÖPNV realisiert wurde. Außerdem verleiht es dieser verkehrsplanerischen Idee einen Hauch von Internationalität, nach der man sich in Stuttgart schon lange sehnt. Vernünftigerweise ergänzte der jetzige Oberbürgermeister Nopper damals:

“Selbstverständlich machen Seilbahnen aber nur dort Sinn, wo der Bedarf gegeben ist.” Außerdem versprach er, sich die Situation in Stuttgart-Vaihingen “in aller Ruhe und ohne schnelle Entscheidung am OB-Schreibtisch anzuschauen und abzuwägen”.

Als Einstieg in dieses “heikle und viel diskutierte Thema” hilft bestimmt der augenfällige Vergleich mit jenem viel zitierten südamerikanischen Vorbild.

Hinweis: Reupload

Foto: Seilbahn – La Paz, Unsplash © Snowscat | Rosental, © Vetter