Im vergangenen Herbst machte Dr. Frank Nopper schon mehrfach in Vaihingen Station, um für seine Wahl zum Oberbürgermeister zu werben. Schon damals wurde er von Mitgliedern der Bürgerinitiative “Rettet das Rosental” über das geplante Seilbahnprojekt informiert und nahm im Fall seiner Wahl unsere Einladung zu einem Spaziergang durch das Landschaftsschutzgebiet Rosental gerne an.
Auf eine neuerliche Einladung erhielt die Bürgerinitiative von Stuttgarts neuem OB allerdings jetzt eine Absage mit Hinweis auf die vertiefte Machbarkeitsstudie sowie auf die für einen späteren Zeitpunkt geplante Bürgerbeteiligung. Da er dennoch grundsätzlich Gesprächsbereitschaft signalisierte, hätten wir seine Antwort an dieser Stelle gerne zitiert, entsprechen jedoch dem Wunsch aus dem Rathaus, auf die Wiedergabe des genauen Wortlauts zu verzichten.
Dass OB Nopper der Diskussion über das umstrittene Verkehrsprojekt gerne so lange wie möglich aus dem Weg gehen möchte, lässt sich auch am Programm für seinen bevorstehenden Besuch in Vaihingen am 31. August 2021 im Rahmen seiner großen Stadtteil-Tour ablesen: Um 17 Uhr lädt er Vaihingens Bürgerschaft zu einem Spaziergang in Begleitung von Bezirksvertreterinnen und -vertretern ein. Gestartet wird an der Österfeldschule, danach geht es über die Vaihinger Mitte und den Stadtpark bis zum Synergiepark – unter sorgfältiger Umgehung der geplanten Seilbahntrasse, könnte man hinzufügen. Ob es ihm gelingen wird, dem kontroversen Thema während seines Besuchs gänzlich auszuweichen, wird man sehen.
Foto: © Thomas Hörner/ Stadt Stuttgart