Spätestens in diesem Sommer dürfte für alle erschreckend sichtbar geworden sein, dass wir uns künftig den Problemen des Klimawandels stellen müssen. Dass die immer häufiger auftretenden Extremwetterlagen auch für das geplante Seilbahnprojekt in Vaihingen von Bedeutung sind, zeigt ein flüchtiger Blick auf die Hochwassergefahrenkarte der Landesanstalt für Umwelt.

Nicht nur das Rosental und das angrenzende Freibadareal sind dort als Überflutungsflächen gekennzeichnet, sondern auch der Bereich an der Krehlstraße, wo die große Zwischenstation für die Seilbahn gebaut werden soll. Welche Folgen eine zusätzliche Versiegelung des Bodens in diesem Bereich hätte, müsste dringend untersucht werden.

Für alle, die ein solches Szenario für unwahrscheinlich halten, sei an dieser Stelle an den Sommer 2013 erinnert. Damals sah es an der Krehlstraße / Ecke Vollmoellerstraße so aus…

Foto: © Gunnarsson