Zwischen Montag, 3. Mai, und Samstag, 8. Mai, soll in Vaihingen das Gelände der derzeit untersuchten Seilbahntrasse mit einem Drohnenflug erfasst werden. Dadurch will man sich, wie die Stadt mitteilt, ein besseres Bild zur Frage von Landschafts- und Naturschutz machen und den dortigen Baumbestand vermessen:

“Dabei soll die Strecke vom Eiermann-Campus in gerader Linie bis zum Bahnhof Vaihingen beflogen werden. Vom ehemaligen Aurelis-Areal verläuft die Befliegung über die Industriestraße durch den Synergiepark und ab der Kreuzung Nord-Süd-Straße in gerader Linie bis zur Anschlussstelle der Autobahn A8. Die Befliegung wird von behördlicher Stelle durch das Stadtmessungsamt auf der Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 DSGVO zur Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe durchgeführt.”

Der Drohnenflug wurde vorab mit dem Beauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit sowie der Luftfahrtbehörde abgestimmt: “Ein Überflug von Privatgrundstücken wird soweit möglich vermieden. Gegebenenfalls unvermeidbar aufgenommene personenbezogene Daten werden im Anschluss an die Aufzeichnung verpixelt.”

Foto: © KAL VISUALS – Unsplash