Ein Pressefotograf, der den Besuch von Oberbürgermeister Nopper am Dienstag, 31. August, in Vaihingen dokumentieren sollte, beschwerte sich lauthals: “Ich krieg’ hier kein einziges Bild ohne Parolen!” – Damit meinte er nicht zuletzt drei Dutzend auffälliger Tragtaschen der Bürgerinitiative “Rettet das Rosental”.
Eine dieser Taschen bekam auch der Oberbürgermeister zu Beginn der Veranstaltung als “Gastgeschenk” überreicht und erfuhr zugleich mehr über die Kritik der 500 Unterstützerinnen und Unterstützer der Initiative am geplanten Vaihinger Seilbahnprojekt. Erneut wurde die zeitgleiche und differenzierte Untersuchung einer Buslösung zur Anbindung des Eiermann-Campus gefordert sowie die frühzeitige Einbindung der Bürgerschaft in den Entscheidungsprozess.
Auch während des anschließenden Spaziergangs von der Österfeldschule über den Vaihinger Markt und Stadtpark bis zum Bahnhof sprachen ihn immer wieder verschiedene Mitglieder der Bürgerinitiative auf das problematische Verkehrsprojekt an. Wie nicht anders zu erwarten war, beschränkte sich das Stadtoberhaupt zumeist auf Zuhören. Ignorieren wird er den Widerstand so vieler Bürgerinnen und Bürger aber künftig nicht mehr.
Foto: © Logi Gunnarsson